Polo_KIT_Header.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Aufgaben Krisenintervention

Wie sind wir organisiert?

  • Unsere Arbeit in der Krisenintervention ist ehrenamtlich. Jedes Mitglied entscheidet selbst, wann und in welchem Umfang es Bereitschaften übernehmen möchte.
  • Zusätzlich zu den Bereitschaftszeiten, treffen wir uns einmal im Monat zu einem Teamabend. Dort besprechen wir Einsätze nach (u.a. mit Supervisoren), laden Referenten ein, die uns fort- und weiterbilden und pflegen den Kontakt zueinander.
  • Innerhalb der Strukturen im Bayerischen Roten Kreuz sind wir Fachdienst des BRK Kreisverbandes Oberallgäu.

Unsere Struktur in Kempten und dem Oberallgäu

  • Das Kriseninterventionsteam Kempten (Oberallgäu Nord) deckt den nördlichen Bereich des Oberallgäus ab, mit dem Kerngebiet Kempten und nördlich gelegenen Orten wie Dietmannsried oder Altusried.
  • Das Kriseninterventionsteam Oberallgäu Süd ist für das Gebiet südlich von Kempten bis nach Oberstdorf zuständig.
  • Grundsätzlich arbeiten wir eng zusammen und unterstützen uns im Bereitschaftsplan, der Weiterbildung und anderen Bereichen.
  • Außerdem arbeiten wir im Bereich der Krisenintervention mit anderen Organisationen wie der Notfallseelsorge, der Johanniter-Unfall-Hilfe, der Caritas oder dem Arbeiter-Samarieter-Bund zusammen.

Du bist interessiert?

Wir freuen uns über neue Mitglieder und stehen Dir gern für ein erstes unverbindliches Gespräch oder ein erstes Treffen zum Kennenlernen zu Verfügung. 

Nutze unser Anfrageformular oder melde dich direkt bei unseren Ansprechpartnern:


Arbeitskreis Kriseninterventionsteam Kempten (Oberallgäu Nord)
Ansprechpartner: Rudi Rüppl
Telefon: 0151 - 20 73 17 28
E-Mail: r.rueppl(at)brk-oberallgaeu.de

Arbeitskreis Kriseninterventionsteam Oberallgäu Süd 
Ansprechpartner: Susanne Reinsch
Telefon: 0172 - 9 82 38 47
E-Mail: s.reinsch(at)brk-oberallgaeu.de